Meine Leistungen

Coaching für Führungskräfte

Du befindest dich in einem wichtigen beruflichen Entscheidungsprozess und möchtest diesen reflektieren, um für dich eine klare Haltung zu entwickeln. Deine Kraftreserven sind am Limit und du benötigst Impulse, um dich wieder neu auszurichten.

Mediation

Die Stimmung im Team ist angespannt. Es wird kaum mehr miteinander, sondern übereinander geredet. In der Mediation können schwierige Themen angesprochen, geklärt und passende Vereinbarungen getroffen werden.

Training & Workshop

Dein Team möchte sich weiterentwickeln, und du suchst nach einem passenden Training oder maßgeschneiderten Workshops zu den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement oder mentale Gesundheit durch Achtsamkeit.

Supervision für Mediator*innen

Du bist Mediator*in und möchtest deinen Mediationsprozess reflektieren, um neue Perspektiven für das nächste Gespräch zu entwickeln. Du bist dir nicht sicher, ob deine Haltung in deinem letzten Mediationsgespräch passend war und möchtest diese genauer anschauen.

Mediationsausbildung

Du suchst für deine Mediationsausbildung eine erfahrene und professionelle Ausbilderin, die sowohl herausfordernde Gruppenprozesse steuern und gleichzeitig eine Vertrauenskultur in einer Gruppe etablieren kann.

Mein Ansatz

Ich arbeite mit meinen Kunden und Kundinnen auf Augenhöhe. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die Lösung für das jeweilige Anliegen bereits in der Person, die zu mir kommt, liegt. Meine Rolle sehe ich darin, diese Lösung sichtbar werden zu lassen und Impulse zur Umsetzung zu erarbeiten. Durch die Haltung der Achtsamkeit biete ich meinem Gegenüber die Möglichkeit, sich selbst, wie aus der Metaperspektive, zu reflektieren und die Wahrnehmung für das eigene Denken und Tun zu schärfen.

Coaching für Führungskräfte

Als Führungskraft bist du es gewohnt, immer “mehrere Bälle in der Luft zu haben”. Zeitdruck, schnelle Entscheidungen treffen, auf “allen Kanälen” immer “up to date” zu sein, gehört genauso zu deinen Aufgaben, wie auch deine Mitarbeitenden und dich gesund durch diese herausfordernden Zeiten zu führen.
Damit dieses auch weiterhin gut gelingt, kann es hilfreich sein, für einen Moment innezuhalten und das eigene Handeln sowie die eigene Haltung zu reflektieren.

Als Coach unterstütze ich dich dabei, deine Rolle und dein Selbstmanagement zu beleuchten oder mit dir Lösungswege für schwierige Situationen zu erarbeiten. Durch meine systemische Haltung und den Ansätzen aus dem “Mindful Leadership” gewinnst du neue Handlungsperspektiven und lernst, wie du deine Rolle noch präsenter ausfüllen kannst.

Vorteile des Coaching

  • Du bestimmst das Tempo und die Inhalte
  • Wir arbeiten auf Augenhöhe
  • Du darfst auch mal über dich lachen

Mediation

In deinem Team läuft es nicht rund. Einige deiner Mitarbeitenden sind unzufrieden mit der Zusammenarbeit untereinander. Spannungen breiten sich aus. Vielleicht genau der richtige Zeitpunkt für eine Teammediation? In einem strukturierten Rahmen können kritische Themen angesprochen und geklärt werden. Gemeinsam getroffene Vereinbarungen schaffen neue Klarheit für zukünftiges Arbeiten.

Vorteile von Mediation

  • Schwierige Themen können ausgesprochen werden
  • Stolpersteine werden aus dem Weg geräumt
  • Es entsteht neue Klarheit

Training & Workshop

Du bist auf der Suche nach einem passenden Training für dein Team? Gerne erarbeite ich mit dir anhand deiner Zielsetzung ein individuell auf deine Gruppe abgestimmtes ein- oder auch mehrtägiges Training. Meine Themenschwerpunkte im Bereich Kommunikation: “Erfolgreiche Teamarbeit lernen”, “Konflikte managen”, “Feedback geben und nehmen“.
Als Moderatorin begleite ich dich und dein Team gerne auch bei Veränderungsprozessen.

Meine Themenschwerpunkte im Bereich psychische Gesundheit sind:
“Stress managen durch Mindfulness”, “Resilienz stärken”, “In der Balance bleiben”.

Vorteile meiner Trainings & Workshops:

  • Deine Zielsetzung steht im Vordergrund
  • Jedes Training ist individuell konzipiert, also nicht “von der Stange”.
  • Meine wertschätzende und authentische Haltung baut Vertrauen auf

Supervision für Mediator*innen

Du steckst mitten in einem Mediationsprozess und weißt nicht, wie du weiter vorgehen kannst. Obwohl du eine neue Perspektive einnehmen möchtest, gelingt es dir nur schwer, neue Ideen zu entwickeln. Du “hängst fest”! Ich begleite dich gerne mit meinem systemischen Blick dabei, neue Ideen für einen nächsten Schritt zu entwickeln oder/und dich in deiner Rolle als Mediator*in zu stärken.

Vorteile der Supervision

  • Du profitierst von meiner systemischen Haltung
  • Deine Mediationskompetenz wird gestärkt
  • Du erhältst mehr Sicherheit im Mediationsprozess

Mediationsausbildung

Du bist auf der Suche nach einer Ausbilderin in Mediation?
Eine Mediationsausbildung zu leiten, bedeutet, die Teilnehmenden durch einen Selbsterfahrungsprozess zu begleiten. Gerade, weil Jede*r das Thema Konflikte in irgendeiner Form kennt, bedeutet es, sowohl die Teilnehmenden für ihren eigenen Umgang mit Konflikten zu sensibilisieren als auch, sie zu befähigen, einen Mediationsprozess zu steuern.

Vorteile

  • Du erhältst eine kompetente Ausbilderin BM an deine Seite.
  • Ich bin es gewohn, herausfordernde Gruppenprozesse zu steuern
  • Die Teilnehmenden profitieren von meiner langjährigen Mediationspraxis
  • Mit mir macht Lernen Spaß

Was ist dein Anliegen?

Du möchtest gerne deine Art zu führen, verändern, weißt aber nicht wie?

Dein Team benötigt Unterstützung im Umgang mit Konflikten und du weißt nicht, was der nächste Schritt sein könnte?

Meine langjährige Erfahrung sowohl als systemische Führungskräfte-Beraterin, Mediatorin und Achtsamkeitstrainerin geben mir die Möglichkeit, individuell auf dein Anliegen einzugehen und es gemeinsam mit dir zu bearbeiten.